Du hast Fragen zur
heise Academy?

Hier findest du die wichtigsten Antworten

Fragen zur Lernplattform

Benötige ich einen eigenen Benutzeraccount für die Lernplattform?

Ja, du benötigst sowohl für den Kauf des Abonnements als auch für die Nutzung der Lernplattform einen kostenfreien heise online-Account. Damit authentifizieren wir dich als Nutzer der Lernplattform und stellen dir viele Funktionen bereit, mit denen du dein Lernerlebnis personalisieren kannst. Inklusive individueller Lernfortschritt, Notizfunktion, Frage-stellen-Modul und vieles mehr.

Wie oft kann ich die Kurse und Trainings in der Academy anschauen?

Du kannst die Kurse und die Aufzeichnungen der Trainings beliebig oft anschauen. Alle On-demand-Inhalte stehen dir uneingeschränkt und unbefristet während deines Abonnement-Zeitraums bereit.

Kann ich die Kurse und Trainings auch herunterladen?

Nein, es gibt zurzeit noch keine Möglichkeit, die Kurse oder Trainings offline aufzurufen oder anzuschauen. Alle Lerninhalte werden per Streaming bereitgestellt. Das heißt, du benötigst für die Nutzung der Kurse eine bestehende Internetverbindung.

Wie melde ich mich für ein digitales Live-Training an?

Für Live-Trainings, die in der Zukunft stattfinden, kannst du dich in der Lernplattform ganz einfach anmelden. Rufe das Training in der Lernplattform auf und klicke auf die Schaltfläche „Für Teilnahme registrieren“. Damit wirst du auf die Teilnahmeliste für das Training gesetzt und hast dir deinen Platz gesichert. Das funktioniert bis wenige Minuten vor Beginn des Trainings. Ausnahme ist, wenn das Training bereits ausgebucht ist. Wir empfehlen dir daher, dich früh genug anzumelden, um dir deinen Platz zu sichern.

Kann ich mir die Aufzeichnung eines Trainings anschauen, auch wenn ich mich dafür nicht angemeldet hatte?

Ja, du kannst die Aufzeichnungen aller zurückliegenden Trainings anschauen – auch wenn du zu dem Live-Event nicht angemeldet warst. Alle Trainings stehen für dich nach dem Live-Termin als Aufzeichnung bereit. Du kannst die Aufzeichnung aufrufen, indem du auf der Event-Seite auf die Schaltfläche „Aufzeichnung anschauen“ klickst.

Die Schaltfläche für die Anmeldung zu einem Live-Trainings ist ausgegraut. Was kann ich tun?

Wenn du die Schaltfläche „Für Teilnahme registrieren“ nicht anklicken kannst, befindet sich dein Abonnement noch in der Testphase. In der Testphase kannst du dich nicht anmelden, da die Plätze für die Trainings begrenzt sind. Um an einem Live-Training teilzunehmen, musst du also zuerst in die Bezahlphase deines Abonnements wechseln. Klicke dafür auf der Event-Seite die Schaltfläche XXX. Über diese kürzt du deine kostenfreie Testphase ab und kannst dich sofort danach für das Live-Training anmelden.

Werden meine Notizen, Fragen, Lernfortschritte gelöscht, wenn ich das Abonnement kündige?

Nein, deine persönlichen Daten bleiben erhalten. Wenn Du dein Abonnement zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen möchtest, kannst du sie dann wieder nutzen und deine Kurse dort fortsetzen, wo du aufgehört hattest. Wenn du möchtest, dass wir deine Daten löschen, schicke eine E-Mail an das Academy-Team. Wir übernehmen das dann für dich.

Wie nutze ich die heise Academy auf meinem Mobilgerät?

Es gibt zurzeit noch keine Apps für iOS und Android. Die heise Academy ist bis auf Weiteres nur im Webbrowser verfügbar. Wir haben uns jedoch bemüht, auch auf allen gängigen Mobil-Browsern ein hervorragendes Benutzer- und Lernerlebnis zu ermöglichen.

Ich habe einen Videokurs einzeln gekauft. Wie bekomme ich Zugang dazu?

Auch wenn Du außerhalb des Abonnements Videokurse einzeln gekauft hast, kannst du sie in der heise Academy uneingeschränkt und unbefristet nutzen. Melde dich einfach in der heise Academy an und gehe auf „Meine Kurse“. Dort findest du all deine Kurse.

Die Videos werden verpixelt dargestellt. Was kann ich tun?

Durch ein spezielles Encoding-Verfahren wird der Videostream ständig an Deine Bandbreite und an Dein Gerät angepasst. Das sorgt dafür, dass du das optimale Ergebnis erhältst. Geschieht es jedoch, dass du trotzdem ein verpixeltes Videobild erhältst oder dass das Video ruckelt, kannst du im Player mit Klick auf das Zahnrad-Icon unter „Qualität“ auch manuell eine niedrigere Videoqualität einstellen. Die Anzeigequalität sollte sich dann verbessern und das Video flüssiger ablaufen.

Fragen zum Abonnement

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Du kannst für den Abschluss eines Abonnements die folgenden Zahlungsarten einsetzen: PayPal, Kreditkarte, Bankeinzug oder Zahlung per Rechnung. Auch bei Zahlung auf Rechnung erhältst du unmittelbar nach dem Abschluss des Bestellvorgangs Zugang zu deinem Abonnement.

Kann ich ein Abonnement für eine andere Person kaufen?

Das ist leider nicht über den normalen Bestellprozess möglich. Wende dich in diesem Fall am besten an unseren Aboservice. Wir helfen dir gerne weiter und übernehmen das für dich.

Geht die 7-Tage-Testphase automatisch in die Bezahlphase über?

Wenn du dein Abonnement nicht während der siebentägigen Testphase kündigst, beginnt danach automatisch dein kostenpflichtiges Jahresabonnement. Der Jahresbetrag wird von deinem Konto bzw. von deiner Kreditkarte eingezogen. Bei Rechnungskauf wird dir die Rechnung zugestellt.

Wie kündige ich mein Abonnement in der kostenfreien Testphase?

Du kannst dein Abonnement in der Testphase ganz einfach selbst kündigen. Klicke dafür in der Lernplattform im Menü oben rechts auf „Mein Account“, und gehe dann auf „Abonnements“. Hier wird dein heise Academy-Abonnement angezeigt, und du kannst es ganz einfach per Mausklick kündigen. Bitte beachte: Dein Zugang zur heise Academy wird dann sofort eingestellt.

Wie kündige ich mein Jahresabonnement nach der Testphase?

Du kannst dein Abonnement ganz einfach selbst kündigen. Klicke dafür in der Lernplattform im Menü oben rechts auf „Mein Account“ und gehe dann auf „Abonnements“. Hier wird dein heise Academy-Abonnement angezeigt, und du kannst es ganz einfach per Mausklick kündigen. Dein Jahresabonnement bleibt bis zum Ablaufdatum aktiv, es wird nach der Kündigung aber nicht automatisch verlängert.

Kann ich mich während der Testphase zu einem Live-Event anmelden?

Das geht leider nicht, denn die Plätze bei den Live-Trainings sind begrenzt. Um dich zu einem Live-Training anzumelden, kannst du aber jederzeit die kostenfreie Testphase deines Abonnements verlassen. Klicke dafür auf die Schaltfläche „XXX“ und bestätige deine Aktion. Danach beginnt direkt die Bezahlphase deines Abonnements, und du kannst dich für die Teilnahme an dem Live-Training registrieren.

Kann ich die Kurse und Trainings in der Academy auch einzeln kaufen?

Ja, die meisten Kurse und Live-Trainings sind auch im Einzelkauf verfügbar. Die entsprechenden Kurse findest Du unter shop.heise-academy.de. Die Live-Trainings findest du neben vielen weiteren Events unter www.heise-events.de. Solltest du den gesuchten Kurs oder ein Live-Training dort nicht finden, kontaktiere bitte unser Academy-Team. Wir helfen dir gern weiter.

Verlängert sich das Jahresabonnement nach Ablauf automatisch um ein weiteres Jahr?

Ja, die Verlängerung deines Abonnements setzt automatisch ein. Du wirst jedoch vorher per E-Mail informiert. Nach der ersten Verlängerung kannst du dein Abonnement dann monatlich kündigen (das gilt nur für Einzellizenzen, nicht für Gruppenlizenzen).

Bis wann muss ich mein Jahresabonnement kündigen, damit es sich nicht verlängert?

Du kannst dein Abonnement im Accountbereich der Lernplattform bis einen Tag vor Ablauf kündigen. Dein Jahresabonnement wird dann nicht automatisch verlängert.

Fragen für Unternehmen

Wie kann ich einen Testzugang für mein Unternehmen bekommen?

Wende dich einfach über das Kontaktformular für Unternehmen an unseren Kundenservice für Unternehmen oder kontaktiere uns per E-Mail oder Telefon. Gerne richten wir dir einen individuellen Testaccount für die heise Academy ein, mit dem du das Angebot ausführlich testen kannst.

Wo bekomme ich Informationen über Preise für Gruppenlizenzen?

Der Preis für eine Gruppenlizenz hängt von der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab, für die du ein Abonnement abschließen möchtest. Bitte nenne uns die Zahl in einer Anfrage über das Kontaktformular für Unternehmen oder kontaktiere uns per E-Mail oder Telefon. Gerne machen wir dir ein Angebot, das zu deinem Bedarf passt.

Welche Zahlungsarten stehen für Unternehmen zur Verfügung?

Für den Kauf von Gruppenlizenzen stehen alle gängigen Zahlungsarten zur Verfügung: PayPal, Kreditkarte, Bankeinzug und natürlich die Zahlung per Rechnung. Beim Bestellprozess für Gruppenlizenzen betreuen dich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Serviceteam für Unternehmen.

Benötigen meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigene Nutzeraccounts für die heise Academy?

Ja, für die Nutzung der Lernplattform benötigt jede Nutzerin und jeder Nutzer einen kostenfreien heise online-Account. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in deinem Unternehmen, die im Rahmen der Gruppenlizenz Zugang zur heise Academy bekommen sollen, werden von uns im Onboarding-Prozess dazu eingeladen, einen Nutzeraccount anzulegen. Du musst dich darum nicht kümmern.

Wie kann ich die Zugänge für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilen?

Die Zugangsverteilung geschieht ganz unkompliziert. Nach dem Erwerb der Gruppenlizenz kann der Käufer bzw. die Käuferin die Lizenzen im Accountbereich manuell vergeben. Dafür müssen lediglich die E-Mail-Adressen der Nutzerinnen und Nutzer eingetragen werden. Diese erhalten dann eine E-Mail mit einer Einladung und können das Abonnement sofort in Anspruch nehmen.

Kann ich die Zugänge im Gruppenabonnement während der Laufzeit umverteilen?

Die Zugänge können im Rahmen der erworbenen Lizenzen vom Käufer bzw. der Käuferin flexibel und komfortabel umverteilt oder neu vergeben geben. Wenn du Lizenzpakete verkleinern oder vergrößern möchtest, wende dich bitte an unseren Kundenservice für Unternehmen. Wir helfen dir dann gern dabei.

Wie kann ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Live-Trainings anmelden?

Die Anmeldung zu den Live-Trainings in der heise Academy erfolgt immer über die Nutzerinnen und die Nutzer selbst. Anmeldungen für andere Nutzer und Nutzerinnen können nicht aufgegeben werden.

Verlängert sich das Abonnement nach Ablauf automatisch um ein weiteres Jahr?

Ja, das Jahresabonnement für Unternehmen verlängert sich nach Ablauf automatisch um ein weiteres Jahr, sofern es nicht vorher gekündigt wird.

Bis wann muss ich ein Abonnement für Unternehmen kündigen, damit es sich nicht verlängert?

Die Kündigung von Jahresabonnements für Unternehmen muss spätestens eine Woche vor dem Ablauftermin eingehen — entweder per E-Mail oder telefonischer Nachricht an unseren Kundenservice für Unternehmen oder über die Kündigungsfunktion im Accountbereich des Käufers bzw. der Käuferin des Abonnements.